4. Tag, (04)Elm-Obererbs (Skihütte)

Es ist doch kein Pausentag. Das Wetter ist zu schön, um nur in Elm abzuhängen. Die Beine sind ok und der Berg ruft. Das hätt ich am Vorabend nicht gedacht. Dafür mach ich heute nur ein kurzes Stück, nämlich zur Skihütte Obererbs. Dann wird die Passwanderung morgen leichter.

Da hab ich ja richtig Zeit heute! Zuerst bürste ich die total eingesauten Schuhe. Wow, wie neu. Auch die Hosenbeine sehen nun wieder besser aus. Die Bürste hab ich im Gemeindehaus gefunden. Bei der Bäckerei und bei Volg gehe ich Proviant auffrischen und auch einen Geldautomat gibts im kleinen Elm.
Die Gondelbahn bringt mich hoch zum Ämpächli (09:40).

image
Gondelbahn nach Ämpächli. 10 CHF und Halbtax gilt nicht. Schön teuer.

Noch einen Kaffee? Klar, hab ja Zeit heute und bei der Sonnenterrasse ist schwer zu widerstehen. Blick zum Martinsloch herrlich.
Nun sind es 2 Stunden zur Skihütte. Ich mache mit mehreren Pausen etwa 2.5 Stunden draus. Oberhalb der Hütte esse ich Lunch (ca. 14:00). Salsiz, Elmer Bergkäse und Doppelbürli vom Beck.
Ich melde mich bei der Hütte an. Das Hüttenpaar Hansruedi und Barbara sind freundlich und nehmen gerne einen Gast auf. Bist wahrscheinlich alleine im Zimmer, meint Hansruedi. Cool, wieder alles für mich.

image
Blick aus meinem Fenster. Was für ein Glück mit dem Wetter.

Zum Znacht heute nur eine Suppe und extrem gutes Ruchbrot. Pommes und Wurst sind zu schwer gewesen gestern.
Hansruedi bäckt auch selber. Das macht er heute Abend, sagt er. Mmh, freu mich schon. Auch sonst ist Versorgung hier oben nicht einfach im Winter. Die Lebensmittel werden eigenhändig hochgetragen mit Tourenskis. 1 Stunde. Winterdienst für die Strasse gibt es nicht und das ist gut so meint der Wirt. Keine Autos, kein Dreck, kein Lärm.
Muss toll sein hier im Winter. Da will ich hin. Es wird ein Schneeschuhtrail abgesteckt. Aber jetzt plane ich besser den Pass von morgen.

Schreibe einen Kommentar