15. Tag, (14)Kandersteg-Adelboden (Bunderchrinde)

Wetter: vormittags schön, nachmittags Wolken und drohender Regen.

Den Weg habe ich etwas angepasst heute. Ich laufe nicht durchs schattige Kandertal der Kander entlang sondern fahre mit der Allmenalp Bahn hoch. 9 CHF mit Halbtax. Bei der Bergstation laufe ich los (9:50). Auf einem sonnigen Höhenweg geht’s leicht abfallend bis nach Usser Üschene Von dort laufe ich wieder auf der Via Alpina.

Es geht steil hoch. Nicht so steil wie gestern, sondern noch so, dass man die Aussicht immer geniessen kann. Als ich mich so umsehe, fliegt plötzlich ein Riesenvogel über mich hinweg, in geringer Entfernung. Ein Steinadler? Er fliegt den Hang im Zickzack ab und fliegt mehrmals über mich drüber. Schön zu beobachten. Im Nachhinein finde ich raus, dass es sich um einen relativ seltenen Bartgeier gehandelt hat. Eine Sichtung, die ich nicht so schnell vergessen werde. Im Internet bin ich auf die Website des Bartgeierprojekts gestossen. Sehr interessant. Ich habe sogleich eine Beobachtungsmeldung abgeschickt.

Ich mache eine kurze Pause bei Alp Alpschele und suche die Gemsen, die hier gemäss Büchlein leben sollen. Nichts. Ich gehe weiter. Nun kommt der Schlussaufstieg. Ich höre Steine herunter rutschen. Das könnten die Gemsen sein! Konzentriert schaue und lausche ich in den riesigen Schotterhang. Dann erkenne ich eine ganze Herde Gemsen. 8 Tiere. Sie sind schon immer da gewesen, einfach schwierig zu erkennen. Ich bin alleine unterwegs und beobachte die Tiere 10 Minuten lang in aller Ruhe.

image
Die letzten Schritte: durch dieses Geröllfeld

Eine letzte Anstrengung und ich mache Mittagspause im Felseinschnitt Bunderchrinde (13:30).

image
Aussicht zurück Richtung Osten aus 2385 m, wo ich gestern noch war: Oeschinensee umringt.

Ich prüfe die Lokalprognose. Oh, baldiger Regen ist voraus gesagt. Ich verschwinde lieber und steige nach der Mittagspause zügig ab. Der Weg ist schön und nicht eintönig. Regen kommt doch nicht.

In Adelboden (16:00) übernachte ich alleine im 8er Zimmer mit Balkon des Bernahofs. 40 CHF. Frühstück bei Haueter, sehr gut.

Schreibe einen Kommentar